Kinderheim

Ein sicheres Zuhause für eine hoffnungsvolle Zukunft

In der Nähe des idyllischen Dorfs Matatirtha – „Mutter Erde“ – ausserhalb von Kathmandu liegt das Bright Horizon Children’s Home (BHCH).

Dort finden ca. 250 Kinder im Alter zwischen 5 und 18 Jahren ein sicheres Zuhause: Die meisten Kinder sind Voll- oder Halbwaisen und stammen aus sehr ärmlichen Verhältnissen.

Nepal – Hilfe für die Kinder vom Dach der Welt

Nepals Kinder brauchen einen Platz zum Leben und zum Lernen. Im Bright Horizon Children’s Home bekommen Kinder in einer behüteten Umgebung eine gute Schulausbildung, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, sozialer und religiöser Herkunft.

Das Kinderheim in Zahlen

1

Kinder

werden jedes Jahr aufgenommen, ein Viertel davon sind Tagesschüler, die extern wohnen.

1

Erwachsene

arbeiten in der Betreuung, im Haushalt und Garten, sowie in der Administration.

1

Kinder

im Alter zwischen 5 und 18 Jahren finden momentan ein sicheres Zuhause.

1

Kinder

wurden bis heute im Bright Horizon Children’s Home aufgenommen.

Was

Im Bright Horizon Children’s Home leben Kinder aus dem Himalayagebiet mit verschiedenen ethnischen und religiösen Hintergründen zusammen. Dem Betreuungsteam gehören sowohl Nepalesen als auch Tibeter an. Die Kinder leben in familiären Strukturen zusammen und lernen früh, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Warum

Jedes Jahr werden 20 bis 25 neue Kinder aufgenommen, ein Viertel davon sind Tagesschüler, die extern wohnen. Die Plätze sind sehr gefragt, gehören doch Waisenheim und Schule zu den renommiertesten in Nepal.

Wie

Kinderheim und Schule sind in insgesamt 9 Gebäuden untergebracht. Sie wurden 1999/2000 und 2007 im Nepali-Stil gebaut.

Eng begleitet wird die Leitung des BHCH vom Vorstand des nepalesischen Vereins, der sich aus Fachkräften zusammensetzt, die auch für die Auswahl der Kinder verantwortlich sind. Die familiäre Situation wird jeweils sorgfältig geprüft, damit die Bedürftigsten eine Chance bekommen. Bis heute wurden rund 620 Kinder im Bright Horizon Children’s Home aufgenommen.

Wer

Im BHCH unterrichten 24 Lehrkräfte, weitere 23 Personen arbeiten in der Betreuung, im Haushalt und Garten sowie in der Administration. Allen 47 Angestellten (Voll- und Teilzeitpensen) bietet das BHCH einen sicheren Arbeitsplatz mit fortschrittlichen Sozialleistungen. Das regelmässige Einkommen garantiert auch den Lebensunterhalt ihrer Familien.

Wie

Seit der Gründung des Schulheims wurden unzählige Stunden Freiwilligenarbeit in der Schweiz, Deutschland und Nepal geleistet.
Der Landkauf und der Bau der Gebäude – zwei Schulgebäude, Wohn- und Wirtschaftsgebäude -beliefen sich auf 1,7 Millionen Franken.
3,8 Millionen Franken wurden in den Betrieb, die Ausbildung und den Unterhalt investiert.
Seit 1999 wurden somit 5,5 Millionen Franken nach Nepal überwiesen.

Haushalten im Kinderheim

„Ämtli“

Von Beginn an sind die Kinder Teil einer grossen Familie. Dazu gehört auch die Verantwortung für ein „Ämtli“. Regelmässig finden…

Bettwäsche und Kinderschue

Jährlich müssen z.B. mehr als 13’000 Leintücher gewaschen und über 3’000 Kinderschuhe geputzt und poliert werden. Keiner zu klein, Helfer…

Spiel und Spass

Elke und Markus Schrodt aus Deutschland verzichteten 2019 anlässlich ihres Geburtstages auf Geschenke und bereiteten stattdessen im Kinderheim grosse Freude.…
Pramod Thapaliya

Principal

Nepal

Shiva Hair KC

Gardener

Nepal

Bikram Khatri

Girls House Father

Nepal

Bimala Pariyar

Aunty for cleaning

Nepal

Binu Karki

D room Aunty

Nepal

Bishnu Sapkota

Security Guard

Nepal

Gita Sunuwar

Office Assistant

Nepal

Harkamaya Tamang

Kitchen Helper

Nepal

Kedar Poudel

Kitchen Helper

Nepal

Laxmi Gurung

Boys House Aunty

Nepal

Maiya Khatri

Girls House Aunty

Nepal

Mangale Tamang

Asst. Cook

Nepal

Maya Devi Rasaili

Cleaner Sr. Hostel

Nepal

Netra Raj Jyu Thakuri

Security Gaurd

Nepal

Nimali Sherpa

Aunty

Nepal

Nirmala Shrestha

Boys House Mother

Nepal

Nitika Rijal

School Secretary

Nepal

Ranjeeta Gurung

Nurse

Nepal

Sangam Chapagain

Admin & Finance Assistant

Nepal

Sonam Sherpa

Purchase Assistant & House Father

Nepal

Tsering Lhamu Tamang

D room Aunty

Nepal

Uday B. Regmi

Head Cook

Nepal

«Dieser Ort, diese Schule bedeutet mir sehr viel. Sie ist mein Heim, in dem ich die letzten 10 Jahre verbracht habe. Vom ersten Tag bis heute war sie mein Rückgrat, meine Familie, meine Mutter, mein Vater. Es war rundum für mich gesorgt, weshalb sie mir wirklich sehr viel bedeutet.»

Parash Upreti

BHCH Absolvent
Menü