Kinderheim

Ein sicheres Zuhause für eine hoffnungsvolle Zukunft

In der Nähe des idyllischen Dorfs Matatirtha – „Mutter Erde“ – ausserhalb von Kathmandu liegt das Bright Horizon Children’s Home (BHCH).

Dort finden ca. 250 Kinder im Alter zwischen 5 und 18 Jahren ein sicheres Zuhause: Die meisten Kinder sind Voll- oder Halbwaisen und stammen aus sehr ärmlichen Verhältnissen.

Nepal – Hilfe für die Kinder vom Dach der Welt

Nepals Kinder brauchen einen Platz zum Leben und zum Lernen. Im Bright Horizon Children’s Home bekommen Kinder in einer behüteten Umgebung eine gute Schulausbildung, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, sozialer und religiöser Herkunft.

Das Kinderheim in Zahlen

1

Kinder

werden jedes Jahr aufgenommen, ein Viertel davon sind Tagesschüler, die extern wohnen.

1

Erwachsene

arbeiten in der Betreuung, im Haushalt und Garten, sowie in der Administration.

1

Kinder

im Alter zwischen 5 und 18 Jahren finden momentan ein sicheres Zuhause.

1

Kinder

wurden bis heute im Bright Horizon Children’s Home aufgenommen.

Was

Im Bright Horizon Children’s Home leben Kinder aus dem Himalayagebiet mit verschiedenen ethnischen und religiösen Hintergründen zusammen. Dem Betreuungsteam gehören sowohl Nepalesen als auch Tibeter an. Die Kinder leben in familiären Strukturen zusammen und lernen früh, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Warum

Jedes Jahr werden 20 bis 25 neue Kinder aufgenommen, ein Viertel davon sind Tagesschüler, die extern wohnen. Die Plätze sind sehr gefragt, gehören doch Waisenheim und Schule zu den renommiertesten in Nepal.

Wie

Kinderheim und Schule sind in insgesamt 9 Gebäuden untergebracht. Sie wurden 1999/2000 und 2007 im Nepali-Stil gebaut.

Eng begleitet wird die Leitung des BHCH vom Vorstand des nepalesischen Vereins, der sich aus Fachkräften zusammensetzt, die auch für die Auswahl der Kinder verantwortlich sind. Die familiäre Situation wird jeweils sorgfältig geprüft, damit die Bedürftigsten eine Chance bekommen. Bis heute wurden rund 620 Kinder im Bright Horizon Children’s Home aufgenommen.

Wer

Im BHCH unterrichten 24 Lehrkräfte, weitere 23 Personen arbeiten in der Betreuung, im Haushalt und Garten sowie in der Administration. Allen 47 Angestellten (Voll- und Teilzeitpensen) bietet das BHCH einen sicheren Arbeitsplatz mit fortschrittlichen Sozialleistungen. Das regelmässige Einkommen garantiert auch den Lebensunterhalt ihrer Familien.

Wie

Seit der Gründung des Schulheims wurden unzählige Stunden Freiwilligenarbeit in der Schweiz, Deutschland und Nepal geleistet.
Der Landkauf und der Bau der Gebäude – zwei Schulgebäude, Wohn- und Wirtschaftsgebäude -beliefen sich auf 1,7 Millionen Franken.
3,8 Millionen Franken wurden in den Betrieb, die Ausbildung und den Unterhalt investiert.
Seit 1999 wurden somit 5,5 Millionen Franken nach Nepal überwiesen.

Haushalten im Kinderheim

Kinderheim

«Ämtli»

Von Beginn an sind die Kinder Teil einer grossen Familie. Dazu gehört auch die Verantwortung für ein «Ämtli». Regelmässig finden…
Kinderheim

Bettwäsche und Kinderschuhe

Jährlich müssen z.B. mehr als 13’000 Leintücher gewaschen und über 3’000 Kinderschuhe geputzt und poliert werden. Keiner zu klein, Helfer…
Kinderheim

Spiel und Spass

Elke und Markus Schrodt aus Deutschland verzichteten 2019 anlässlich ihres Geburtstages auf Geschenke und bereiteten stattdessen im Kinderheim grosse Freude.…
Pramod Thapaliya
Principal
Nepal
Shiva Hair KC
Gardener
Nepal
Bikram Khatri
Girls House Father
Nepal
Bimala Pariyar
Aunty for cleaning
Nepal
Binu Karki
D room Aunty
Nepal
Bishnu Sapkota
Security Guard
Nepal
Gita Sunuwar
Office Assistant
Nepal
Harkamaya Tamang
Kitchen Helper
Nepal
Kedar Poudel
Kitchen Helper
Nepal
Laxmi Gurung
Boys House Aunty
Nepal
Maiya Khatri
Girls House Aunty
Nepal
Mangale Tamang
Asst. Cook
Nepal
Maya Devi Rasaili
Cleaner Sr. Hostel
Nepal
Netra Raj Jyu Thakuri
Security Gaurd
Nepal
Nimali Sherpa
Aunty
Nepal
Nirmala Shrestha
Boys House Mother
Nepal
Nitika Rijal
School Secretary
Nepal
Ranjeeta Gurung
Nurse
Nepal
Sangam Chapagain
Admin & Finance Assistant
Nepal
Sonam Sherpa
Purchase Assistant & House Father
Nepal
Tsering Lhamu Tamang
D room Aunty
Nepal
Uday B. Regmi
Head Cook
Nepal

«Dieser Ort, diese Schule bedeutet mir sehr viel. Sie ist mein Heim, in dem ich die letzten 10 Jahre verbracht habe. Vom ersten Tag bis heute war sie mein Rückgrat, meine Familie, meine Mutter, mein Vater. Es war rundum für mich gesorgt, weshalb sie mir wirklich sehr viel bedeutet.»

Parash Upreti

BHCH Absolvent